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December 13, 2022

B2B-Telefonakquise – Vertriebserfolg per Anruf

Vertriebserfolg per Anruf

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B2B-Telefonakquise – Vertriebserfolg per Anruf

Vielen graut es davor, manche überwinden sich trotzdem und nur wenige lieben sie – die Kaltaquise per Telefon. Doch ist sie ein wertvolles Instrument, um neue Kunden für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Wie können Sie eventuelle Vorbehalte abbauen, damit Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Scheu verlieren und zu leidenschaftlichen Telefonakquise-Profis werden? Wir stärken das Mindset und geben die richtigen Werkzeuge an die Hand, die Ihre Mitarbeitenden in Schulungen und interaktiven Trainings gewinnen und so sicherer werden.

„Telefonakquise klappt meistens nicht“, oder „Es gibt Wege zu neuen Kunden – auch ohne Akquise.“ Die Argumente sind vielfältig, wenn es darum geht die Telefonakquise zu vermeiden. Dennoch: Für viele Unternehmen ist es wichtig, sich nicht nur auf ihre Bestandskunden zu verlassen, sondern neue Kunden – am liebsten ihre Traumkunden – zu gewinnen. Und das geht am besten per Telefonakquise.

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote

Ob Terminvereinbarung oder Geschäftsabschluss – Kunden kaufen dort, wo sie sich sicher fühlen und Vertrauen haben. Das gilt für Produkte genauso wie für Dienstleistungen. Wichtig bei der persönlichen Ansprache sind Wertschätzung und eine Kommunikationsform, die Interesse weckt und den Gesprächspartner auf gleicher Augenhöhe anspricht. In Kombination mit einer professionellen Strategie stellt sich so der gewünschte Erfolg ein und führt zu einem realen Wettbewerbsvorteil.

Wir entwickeln individuelle Ansätze zur Telefonakquise im B2B-Geschäft. Gemeinsam definieren wir die Akquise-Ansätze, legen die Zielgruppe fest und testen unser Anruf-Konzept anhand von bis zu 50 ermittelten Adressen. Sie erhalten eine Auswertung über die erfolgversprechendsten Kommunikationsformen, Informationen zu Erreichbarkeit sowie Feedback zur Zielgruppe.

Bereits während unserer Tests ergeben sich erfahrungsgemäß wertvolle Kontakte für potenzielle Aufträge. Wenn Sie es wünschen, entwickeln wir aus dem erarbeiteten Ansatz und den gewonnenen Erkenntnissen Schulungen und interaktive Trainings, die Ihrem Vertrieb die notwendigen Informationen und Methoden nahebringen. Sie möchten Ihre telefonische Akquise auslagern? Auch dafür erarbeiten wir Lösungen, die passgenau Ihren Anforderungen entsprechen.

So gehen wir vor:
  1. Definition Ihrer Zielgruppen
  2. Eingrenzung der Vertriebsgebiete
  3. Festlegen der Prioritäten
  4. Entwicklung geeigneter telefonischer Ansprachen
  5. Testen der entwickelten Ansprachen
  6. Zusammenfassen der Testergebnisse, eventuelle Änderungsvorschläge
  7. Auswertung mit Konzeptanpassung oder weiteren Maßnahmen
Optional:
  • Schulung der Vertriebsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter
  • ausgelagerter Telefonservice

Das macht Ihre Telefonakquise erfolgreich

  • Wir erarbeiten eine qualifizierte Adressbasis mit mindestens 95 Prozent verwertbaren Adressen.
  • Anwählversuche und Erreichbarkeit = Jahresplanung
  • etwa 80 Prozent qualifizierte Entscheider erreichen
  • über 65 Prozent qualifizierte Kundenprofile zur Wiedervorlage und erneuter Kontaktaufnahme ermitteln
Warum die Telefonakquise zur Neukundengewinnung wählen? Weil sie mehr Erfolg verspricht als zum Beispiel ein Mailing. 4 bis 18 Prozent der Angerufenen haben konkreten Handlungsbedarf. Im Vergleich zum Mailing ohne Nachtelefonie liegen bei der Kaltakquise die Responseraten bei 0,5 bis 2 Prozent

Telefonakquisition, die zu Ihrem Unternehmen passt

„Ein Telefonat mit einem unbekannten Menschen aus Ihrer Zielgruppe erfordert viel Fingerspitzengefühl“ weiß Philipp Stinson, Geschäftsführer IPS Concept GmbH & Co. KG. „Mehr noch – am besten weiß man, was Ihr Gesprächspartner gerade braucht und was ihn beschäftigt. Diesen Painpoint finden wir heraus und setzen dort an.“ So sind die Chancen groß, dass in dem Gespräch ein Termin für ein Treffen entsteht – und es so zu einem Geschäftsabschluss kommt.

Darüber freuen wir uns mindestens genauso wie Sie. Denn dies bestätigt: Sorgfältig geplante und durchgeführte Telefonakquisition führt zum gewünschten Erfolg.

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