Kategorie

Kommunikations-Training für Arztpraxen

April 24, 2021

Hintergrund

Diese von IPS konzipierte Training ist aus einem lustigen Umstand heraus entwickelt worden.

An einem sommerlichen Abend und in ungezwungener Atmosphäre traf sich unser Geschäftsführer Philipp Stinson mit einigen langjährigen Geschäfts- und regelmäßigen Netzwerkpartner im Weintreff der wine4friends/Mannheim.

Die Gattin und Praxismanagerin des befreundeten Hautarztes Tilo Freudenberger/ Mannheim sprachIhn auf seine Tätigkeit an. Er eröffnete ihr, dass er mit Vertriebsteams arbeitet und diese in Strategie, Vorgehensweise und Kommunikation unterstützt.

Darauf hin antwortete Sie: „Gut, dann machst du bei uns in zwei Wochen eine Kommunikationsschulung in der Praxis mit unserem gesamten Praxisteam.“

Die Erklärung seitens unseres Chefs, dass ein Praxisteam kein Vertriebsteam ist bügelte Sie mit der Aussage: „Wir haben 60+ Patientengespräche am Tag. Zeig mir einen Außendienstler der mehr Kundengespräche am Tag hinbekommt.“

Damit war es besiegelt.

Entwicklung/ Zielsetzung

Das Training wurde so entwickelt, dass es Ärzten und Praxisteam für unterschiedliche, menschliche Charaktere sensibilisiert und eine Methodik an die Hand gibt die eigene Kommunikation entsprechend unterschiedlicher Motive, Filter und Wesensarten zu adaptieren. Das eintägige Kommunikationstraining hilft im täglichen Umgang mit Patienten sowie der Kommunikation in Stresssituationen.

Erfahrungsberichte

„Es ist wunderschön mit einem TOP-motivierten und professionellen Team zuarbeiten. Ich bin Claudia Freudenberger super dankbar über diese Gelegenheit und IHRE Idee für eine IPS Leistung. Dieser, erste Arztpraxis-Kommunikationsworkshop im Wartezimmer eurer Praxis war wirklich klasse und bleibt immer in Erinnerung." - Philipp Stinson
„Die typengerechte Patientenkommunikation ist unser Steckenpferd für eine professionelle Praxisführung. Die verwendeten Modelle veranschaulicht Herr Stinson durch klare Praxisbeispiele und eigene Erfahrungen. Er hat von uns für sein Training Bestnoten erhalten und wir empfehlen Ihn gerne weiter." - Claudia Freudenberger

Zu unserem Kunden

Die Hautarztpraxis Dr.Tilo Freudenberger gehört mit den Schwerpunkten:

  • Moderne Dermatologie
  • Ästhetik
  • Lasertherapie
  • Kosmetik

Zu den TOP Adressen für gesunde und schöne Haut in der Metropolregion Rhein-Neckar.

Der Service ist mustergültig, nicht aufgrund eines Trainingskonzeptes, sondern weil höchster Anspruch das Tagesgeschäft und die gesamte Organisation bestimmt.

Die Praxis ist seit vielen Jahren und mehrfach von FOCUS und vielen weiteren Servicezertifizierungen zur führenden Hautarztpraxis der Region benannt worden.

Gerne empfehlen wir auch die Praxisleistungen als Privatpersonen weiter.

Vielen Dank an Claudia + Tilo Freudenberger sowie das gesamte Praxisteam für diese wirklich schöne Erinnerung an das erste Ärztepraxen-Training.