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December 13, 2022

Ein kleines IPS Concept Vertriebstool für den Erfolg der Schenck Rotec GmbH

Mehrwert und Produktivität – Ein kleines IPS Sales-Tool für den Erfolg der Schenk Rotec GmbH

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Im Rahmen eines Vertriebstrainings für das gesamte Vertriebsteam der Schenk Rotec GmbH in Darmstadt wurden innovative Ansätze entwickelt, um die Vertriebsperformance für die kommende EMO 2023 zu optimieren. Diese Chance wurde durch eine Zusammenarbeit mit der Firma IPS Concept GmbH & Co KG genutzt, die beauftragt wurde, ein individuelles Messetraining zum Thema "Kommunikations- und Vertriebsperformance" anzulegen.

Ein wichtiger Bestandteil dieses Trainingsprogramms waren die explizit für Schenck Rotec entwickelten, sogenannten "Wildcards". Diese Wildcards fungierten als Handouts für die Vertriebler und boten einen klaren kommunikativen Ansatz für die verschiedenen Exponate.

Schenck Rotec GmbH ist ein Maschinenbauunternehmen und Weltmarktführer für Auswuchttechnik. Als Teil der DÜRR Gruppe gehört Schenck Rotec zu einer der führenden Allianzen für innovatives Ingenieurwesen in Deutschland.

Das Hauptkommunikationsthema für die Messe wurde bewusst auf den Mehrwert der "maximalen Produktivität" mit der Leistungsfähigkeit der Schenk Rotec ausgelegt. Diese Ausrichtung war essenziell und fand auch in den Kommunikations-Wildcards ihren Ausdruck. Ziel war es, jedem Merkmal des Exponats einen klaren Vorteil zuzuordnen und herauszustellen, welchen Mehrwert dies für die Produktivität des Kunden bedeutet.

Wir freuen uns, dass die Firma IPS Concept GmbH & Co KG damit beauftragt wurde, dieses Kommunikationstool zu entwickeln. Durch die Verwendung dieser strukturierten kommunikativen Methode, welche durch die Wildcards repräsentiert wird, können nicht nur bestehende Produkte, sondern auch neue Themen, Produkte und Services auf ähnliche Weise angelegt werden. Die Wildcards bieten somit eine Startgrundlage für die erfolgreiche Vertriebskommunikation sowie die gemeinschaftliche Positionierung des Schenck Rotec brand-values von mehr Produktivität für die Prozesse Ihrer Kunden.

Die positiven Ergebnisse des Messetrainings und des Kommunikationstools haben sich auf der EMO gezeigt. Trotz eines 20%igen Rückgangs der Besucherzahlen im Vergleich zum Vorjahr, wurde eine erfreuliche Steigerung der Lead-Quote um 30% verzeichnet. Dieser Erfolg ist ein deutlicher Indikator für die Wirksamkeit der Kommunikationsstrategie und wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit der Schenck Rotec GmbH.

Abschließend möchten wir uns bei der Schenk Rotec GmbH in Darmstadt für die Möglichkeit bedanken, dieses kleine Vertriebstool entwickeln zu dürfen. Wir schätzen das entgegengebrachte Vertrauen und die Dankbarkeit,welche im Rahmen des Trainings und der Entwicklung dieses Tools zum Ausdruckkamen. Das positive Feedback und die erfolgreiche Resonanz bestärken uns inunserem Engagement, auch zukünftig neue Themen, Produkte und Services auf ähnliche Weise anzugehen.

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