VTrainee
November 17, 2025

Die VTrainees 2024/2025 sind am Ziel!

Die VTrainee Klasse 2024/2025 hat gezeigt, wie strategische Entwicklung, Konstanz und Teamleistung im B2B-Vertrieb zu außergewöhnlichen Ergebnissen führen.

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Gemeinsam Verantwortung übernehmen – und Ergebnisse liefern

Klarer Fokus: Entwicklung von Top-Performance im B2B-Lösungsvertrieb

Die VTrainee Klasse 2024/2025 hat es geschafft - 18 Monate voller Leidenschaft, Ehrgeiz und Teamgeist für den Vertrieb!

Wir blicken zurück: Der Startschuss fiel am 03.06.2024 in Heidelberg.

Beim Kick-Off im Juni 2024

Die Unternehmen Wabeko, Gromnitza, Waldenmaier, Averes, BMK und printvision hatten jeweils Vertriebsmitarbeiter zum VTrainee-Programm entsendet – und damit ganz bewusst in die Entwicklung ihrer Vertriebsteams investiert. Dieses Engagement ist nicht selbstverständlich: Die Teilnahme am Programm ist kostenpflichtig und bedeutet, Verantwortung für die eigene Zukunft und die des Unternehmens zu übernehmen.

Ziel war es, die Performance im B2B-Vertrieb auf ein neues Level zu heben – konkret, verbindlich und mit echtem Mehrwert für alle Beteiligten:

So wurden in mehr als 30 Präsenz-Trainingstagen, in 14 Webklassentreffen, bei vier spannenden Pitching-Day-Events, einem Social Selling Seminar und einem Knigge Seminar sowie während der Hospitationsphasen gemeinsam gelernt, umgesetzt und Verantwortung übernommen.

Technik macht´s möglich

Praxisnah, strategisch, ergebnisorientiert

Die drei stärksten Bausteine:

  • Akquise: Quantität erzeugen, aktiv werden, neue Kundenfälle generieren.
  • Kommunikation: Farbtypenmodell, klare Botschaften, wertschätzende Zusammenarbeit.
  • Strategie: Planung, Forecast, Cross Selling – alles mit Fokus auf Effizienz und Zielerreichung.

Die Praxis wurde durch Hausaufgaben, Challenges (Akquise- und Forecast-Challenge), vier Wochen Hospitation, Sparring und Coaching mit Philipp Stinson sowie auch unter den Teilnehmern im Klassenverbund gesichert. Die Prüfungen bei der IHK, dem TÜV und der Soennecken wurden von allen Teilnehmenden erfolgreich gemeistert – und mit den offiziellen Zertifikaten belohnt.

Christof Rösch, VTrainee-Urgestein

Ergebnisse, die zählen

Messbare Performance aus der finalen Forecast-Challenge (nur Herbst 2025):

  • Telefonate gesamt: 1.269
  • Kundentermine gesamt: 276
  • Angebote gesamt: 447
  • Bewerteter Umsatz gesamt: 1.629.262,66 €

Diese Ergebnisse sind kein Zufall, sondern das Resultat von klarer Zielsetzung, strategischer Planung und konsequenter Umsetzung.

Was uns persönlich besonders stolz macht: Der Vertriebsleitfaden.

Er bündelt alle Trainingsinhalte und Vertriebstools und hat sich als Herzstück für die nachhaltige Umsetzung erneut bewährt!

Wer sagt, das Papier tot ist !!!

Gute Laune bei den Gromnitzas

Lernerfahrung, die bleibt – und Menschen, die bewegen

Die sechs Tage Kommunikationstraining in der IHK Akademie Westerham, das Tangram-Training, die Pitching Days und die Hospitationen waren echte Aha-Momente für die Teilnehmer. Sie haben die persönliche Entwicklung und die Teamleistung auf ein neues Niveau gehoben und zeigen, wie stark das Konzept des VTrainee-Programms im Tagesbetrieb greift:

  • Prüfungserfolg: Alle Teilnehmenden haben die anspruchsvollen Prüfungen bestanden und Ihre Zertifikate erhalten.
  • Highlight: David Hombach erzielte die volle Punktzahl (100/100) in der IHK-Prüfung.
Stimmen aus dem Jahrgang:

David (Teilnehmer): „Die 18 Monate haben mir super-gut getan, jedem der sein Netzwerk erweitern will, mehr lernen will und von der Pike auf Vertrieb lernen will, kann ich VTrainee sehr empfehlen.“

Christof Rösch (Management Soennecken eG): „Unser Motto war: Machen ist wie wollen, nur krasser – und Ihr habt ‚gemacht‘ und wir sind unheimlich stolz auf euch.“

Jan Averes (Management Averes): „Für die persönliche und fachliche Entwicklung, die unser Teilnehmer im Programm erfahren hat, hätte er sonst mindestens fünf Jahre gebraucht.“
Philipp Stinson (VTrainee-Coach, IPS Concept): „Wir sind unglaublich stolz auf die erbrachte Leistung der Teilnehmer und das Vertrauen der teilnehmenden Häuser.“

B.Schulz Förster mit Philipp Stinson

Dank und partnerschaftliche Zusammenarbeit

Unser besonderer Dank gilt allen bei Soennecken/Nordanex, IHK München Oberbayern, TÜV Rheinland sowie den beteiligten Unternehmen Wabeko, Gromnitza, Waldenmaier, Averes, BMK und printvision. Die Zusammenarbeit war wie gewohnt offen, wertschätzend und zielgerichtet – ein echtes Beispiel für partnerschaftlichen Erfolg im B2B-Vertrieb  – Vielen Dank!

Eine starke Truppe

Wir gratulieren: Bryan Schulz-Förster (BMK), Jaime Hoesmann (Averes), Raphael Settele (Wabeko), David Hombach (Gromnitza), Marcel Pültz (Waldenmaier)

#IPSConcept #B2BSales #SalesPerformance #BusinessDeveloping

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